Die Deftige Gulaschsuppe ist in Ungarn und Deutschland ein beliebtes Gericht und ein reichhaltiger und herzhafter Eintopf mit viel Fleisch, Gemüse und Paprika. Seine Ursprünge gehen auf das mittelalterliche Ungarn zurück und seitdem ist es in Mitteleuropa ein unverzichtbares Gericht und in den kalten Wintermonaten ein absolutes Wohlfühlessen.
Zutaten:
- 500 Gramm Rindfleischstücke
- 2 große Zwiebeln, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Esslöffel Sonnenblumenöl
- 3 Esslöffel Paprikapulver
- 1 Teelöffel Kümmel
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 2 rote Paprika, gewürfelt
- 2 Kartoffeln, gewürfelt
- 1,5 Liter Rinderbrühe
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Vorbereitung:
- Bereiten Sie die Basis vor: Erhitzen Sie zunächst das Sonnenblumenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Geben Sie die gehackten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch hinzu und braten Sie sie an, bis sie glasig sind. Geben Sie dann die Rindfleischstücke hinzu und braten Sie sie von allen Seiten an. Geben Sie Paprikapulver, Kümmel und Tomatenmark hinzu und rühren Sie einige Minuten, bis die Gewürze ihr Aroma freisetzen. Fügen Sie die gewürfelten Paprika, Kartoffeln und schließlich die Rinderbrühe hinzu.
- Köcheln lassen und servieren: Reduzieren Sie die Hitze, decken Sie den Topf ab und lassen Sie die Suppe etwa 2 Stunden köcheln. Würzen Sie nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Rühren Sie gelegentlich um und achten Sie darauf, dass der Eintopf nicht am Topfboden ansetzt. Nach 2 Stunden sollte Ihre Deftige Gulaschsuppe aromatisch und das Fleisch zart sein. Servieren Sie die Suppe heiß, garniert nach Belieben mit einer Prise frisch gehackter Petersilie und mit knusprigem Brot als Beilage für eine komplette, herzhafte Mahlzeit.
Tipp:
Für einen noch intensiveren Geschmack können Sie die Rindfleischstücke über Nacht im Kühlschrank in Paprikapulver, gehacktem Knoblauch und gewürfelten Zwiebeln marinieren. Dadurch kann das Fleisch mehr Geschmack aufnehmen und der Eintopf wird kräftiger. Denken Sie auch daran, dass eine gute Gulaschsuppe von der Qualität des Paprikapulvers abhängt, also suchen Sie nach dem besten, das Sie bekommen können.
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!