Tiramisu ist ein zeitloses und beliebtes Dessert, das aus dem schönen Italien stammt. Es ist ein elegantes Dessert, das die reichen und cremigen Aromen verkörpert, die für italienische Süßspeisen typisch sind. Ein richtig zubereitetes Tiramisu wird aus einer feinen Mischung aus Kaffee, Mascarpone, Kakao und Löffelbiskuits hergestellt und kann Sie mit jedem Bissen auf eine köstliche kulinarische Reise nach Italien mitnehmen. Lassen Sie uns mit dem Kochprozess beginnen, der Ihre Küche in eine italienische Pasticceria verwandelt.
Zutaten:
- 6 Eigelb
- 3/4 Tasse Kristallzucker
- 2/3 Tasse Milch
- 1 1/4 Tassen Sahne
- 1/2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 250 g Mascarpone
- 1 Tasse stark gebrühter Kaffee, abgekühlt
- 2 Esslöffel Rum oder Kaffeelikör (optional)
- 24 abgepackte Löffelbiskuits
- 2 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
Vorbereitung:
- Bereiten Sie die Vanillepuddingbasis vor: Verquirlen Sie in einem mittelgroßen Topf Eigelb und Zucker, bis eine gleichmäßige Mischung entsteht. Fügen Sie die Milch hinzu und kochen Sie alles bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, bis die Mischung kocht. Eine Minute lang leicht kochen lassen, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Gut abdecken und eine Stunde lang im Kühlschrank kühlen.
- Bereiten Sie die Mascarpone-Mischung vor: Schlagen Sie in einer separaten mittelgroßen Schüssel Sahne und Vanille steif. Rühren Sie den Mascarpone in die Eigelbmischung ein, bis eine glatte Masse entsteht.
- Bereiten Sie die Löffelbiskuitschicht vor: Mischen Sie in einer kleinen Schüssel Kaffee und Rum oder Kaffeelikör, falls Sie diesen verwenden. Teilen Sie die Löffelbiskuits in zwei Hälften und tauchen Sie beide Seiten in die Kaffee-/Likörmischung. Legen Sie sie dann auf den Boden einer Servierplatte. Verteilen Sie die Hälfte der Mascarponemischung über die Löffelbiskuits.
- Schichten wiederholen: Den Rest der Löffelbiskuits in die Kaffee-Likör-Mischung tauchen und über der Mascarpone-Schicht anrichten. Die restliche Mascarpone-Mischung über die zweite Löffelbiskuit-Schicht verteilen. Mit Kakaopulver bestäuben. Abdecken und vor dem Servieren mindestens 2–3 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, damit sich die Aromen verbinden können.
Tipp:
Verwenden Sie italienische Löffelbiskuits (Savoiardi) und echten Mascarpone-Käse, denn diese sorgen für den besten und authentischsten Geschmack. Das Tiramisu wird am besten kalt serviert, also lassen Sie es für ein optimales Aroma über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Kommentare (0)
Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!